FILME machen

Ich produziere freie Projekte, Filme für Kino und TV, Dokumentar- und Informationsfilme für öffentliche Institutionen oder Kunden aus der privaten Wirtschaft. Alle Filme werden von mir komplett umgesetzt – von der Idee über das Drehbuch und die Dreharbeiten bis zur Postproduktion. Gern arbeite ich mit Partnern zusammen, wenn es darum geht, spannende Ideen umzusetzen.

Die Kosten einer Filmproduktion

Im Zuge von Verhandlungen für Auftragsarbeiten stelle ich immer wieder fest, dass potenzielle Kunden sehr unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie hoch die Kosten für eine Filmproduktion sein können. Eine Pauschale für eine Auftragsproduktion zu benennen, ohne zuvor den Aufwand genau zu kennen und zu kalkulieren, wäre nicht seriös.

Angebote erhalten Sie von mir erst nach einem ausführlichen Kennenlern- und Briefinggespräch. Darin kläre ich auch den Einsatz von Darstellern und Sprechern, spezieller Filmtechniken wie Drohnenaufnahmen, die Ausgabeformate der Produktion wie Full HD oder 4k Ultra HD oder gar 6k Ultra HD und ähnliches. Hinzu kommen erste Informationen zu Story-Board und Recherchen, um die Anzahl der Drehtage einschätzen zu können.

Weitere Kosten bei der Produktion von Image- oder Informationsfilmen entstehen während der Postproduktion am Schnittplatz. Digitale Effekte oder Musik, auf die der Filmschnitt angepasst wird, fordern einen höheren Aufwand als die Verarbeitung konventionellen Materials.

Gern kläre ich in diesem Vorgespräch, welche Umsetzung im Rahmen Ihres Budgets möglich ist.